60 Jahre Trachtengruppe / 20 Jahre Kindertanzgruppe

Rankweil im 2 ¾ Takt

 

Unter dem Motto „Rankweil im 2 ¾ Takt“ konnte am Samstag, den 20.09.2014, eine musikalische Reise durch Rankweil unternommen werden. Im Gasthof Mohren und im Rankweiler Hof unterhielten nachmittags jeweils Musikanten der BradlBerg Musig aus Vorarlberg und im Restaurant Marktplatz die irische Gruppe Shenanigans. Dazu zeigte die Kindertanzgruppe zur Musik passende Volkstänze. Der Wettergott hat uns glücklicherweise gut mitgespielt, dennoch war nicht überall gleichviel Publikum anzutreffen.

Am Abend haben wir alle Interessierten ins Vereinshaus in Rankweil geladen. Begrüsst wurde das Publikum von Obmann Peter Deisl, der das Wort an Moderator Ing. Herbert Geringer übergab. Dieser unterhielt uns mit einem schönen Gedicht über und mit dem Wort „Tracht“ und begrüsste Ehrengäste wie Bürgermeister Martin Summer. Der Vertreter der Bürgermusik Rankweil sprach frei über gemeinsame Auftritte, Ausflüge sowie gegenseitige Unterstützung heute wie auch in den Geburtsjahren der Trachtengruppe. Obmannstellvertreterin des Landestrachtenverbands Vorarlberg Ulrike Bitschnau wies auf den Wert der Tradition hin, die wir als Trachtengruppe bewahren helfen.

Nach den Glückwünschen führten die Kindertanzgruppe sowie die Erwachsenegruppe je einen Tanz vor, worauf wir gemeinsam mit dem Publikum Jägermarsch tanzten. Nach diesem Volkstanz spielte die BradlBerg Musig den restlichen Abend über Polka, Walzer und Boarische zu denen eifrig getanzt wurde. Wer nicht tanzen wollte, konnte sich gemütlich unterhalten oder sich in der 2 ¾ Bar noch ein feines Achtele genehmigen.

Es war ein schöner Tag.
Vielen Dank für Euer Kommen!

 

Wer nicht dabei war, kann sich hier einige Fotos vom Nachmittag und vom Abend ansehen.